Kandidaten aus der EVP Vechigen für den Nationalrat

Nationalratswahlen 20. Oktober 2019 Ihre Stimme kann entscheidend sein!

TEST

Dies ist ein TEST

Hier wird derzeit etwas ausprobiert

News

CVP, EVP und BDP planen für die nächste Legislatur Fraktionsgemeinschaft

CVP, EVP und BDP wol­len als neue starke «Die Mitte-Fraktion. CVP-EVP-BDP.» in die 51. Legis­la­tur star­ten. Mit die­ser Bün­de­lung der Kräfte wer­den sich CVP, EVP und BDP ver­eint für trag­fä­hige Lösun­gen stark machen, um nach einer ver­lo­re­nen Legis­la­tur wie­der Ant­wor­ten auf die drän­gends­ten Pro­bleme der Schweiz und ihrer Bevöl­ke­rung zu fin­den.

CVP, EVP und BDP wol­len nicht noch eine ver­lo­rene Legis­la­tur. Die Schweiz braucht eine starke poli­ti­sche Mitte. Wir haben genug von der Blo­cka­de­hal­tung von Links und Rechts, genug von Still­stand statt Fort­schritt, genug von gegen­ein­an­der statt mit­ein­an­der. Es ist wich­tig, dass wir mit­ein­an­der im Gespräch und Aus­tausch sind zum Wohl der Schweiz und ihrer Bevöl­ke­rung. Wir ste­hen für ein poli­ti­sches Klima des Dis­kur­ses, enga­gier­ter Dis­kus­sio­nen und für prag­ma­ti­schen Kon­sens. Das ist unser Weg, um kon­struk­tive Lösun­gen zu ent­wi­ckeln, die auch mehr­heits­fä­hig und somit rea­li­sier­bar sind. Die neue starke Mitte-Fraktion ermög­licht es, diese Art der Poli­tik wie­der stär­ker ins neue Par­la­ment zu tra­gen.

Nach den noch anste­hen­den 2. Wahl­gän­gen für die Stän­de­rats­wah­len bis am 24. Novem­ber 2019 wird klar sein, wie viele Par­la­men­ta­rie­rin­nen und Par­la­men­ta­rier die neue Mitte-Fraktion genau zählt. Bereits heute ist aller­dings klar, dass sie mit 25 Mit­glie­dern der CVP sowie je drei Mit­glie­dern der EVP und BDP dritt­stärkste Frak­tion im Natio­nal­rat sein wird.

Die Ver­ein­ba­rung benö­tigt noch die for­melle Zustim­mung der CVP-Fraktion, die vor­aus­sicht­lich am 22. Novem­ber 2019 erfol­gen wird.

 

Für wei­tere Aus­künfte

Mari­anne Streiff, Natio­nal­rä­tin und Par­tei­prä­si­den­tin: 079 664 74 57
Roman Rutz, Gene­ral­se­kre­tär: 078 683 56 05
Dirk Mei­sel, Lei­ter Kom­mu­ni­ka­tion: 079 193 12 70

 

Foto

Bild­le­gende: Poli­ti­sie­ren in der nächs­ten Legis­la­tur vor­aus­sicht­lich in der Frak­ti­ons­ge­mein­schaft "Die Mitte-Fraktion. CVP-EVP-BDP": NR Nik Gug­ger (ZH), neu gewählte NR Lilian Stu­der (AG) und NR Mari­anne Streiff (BE)